Meine Kompetenzen

Verwaltung ist meine Passion. Ich habe das „Handwerk“ von der Pike auf gelernt. Deshalb weiß ich, dass ich mich im Verwaltungsalltag auf mein Wissen und meine Erfahrung verlassen kann.

Gerade in den letzten Wochen und Monaten hat sich erneut gezeigt, wie wichtig es ist, in völlig neuen, bisher kaum vorstellbaren Situationen auf bewährte Strukturen zurückgreifen zu können und gleichzeitig neue Wege zu beschreiten.

Ich habe das große Glück, viele wertvolle Erfahrungen aus anderen Städten und Gemeinden in das Amt einfließen lassen zu können und unvoreingenommen und mit einem Blick von außen neue Ideen und frischen Wind nach Oelde zu bringen.

Die Strukturen vor Ort sind mir bereits sehr vertraut und es bedarf nach der Wahl keiner besonderen Einarbeitungszeit in die Verwaltungsprozesse.

Beeindruckt haben mich in diesem Zusammenhang auch die Beweggründe von Herrn Dr. Wohlbrück zum Rückzug seiner Kandidatur:

Es ist absehbar, dass die Epidemie große Spuren hinterlassen und die Welt verändern wird. Sie wird auch die Gestaltungsmöglichkeiten der Stadt Oelde deutlich einschränken. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der nächste Bürgermeister erhebliche Verwaltungskompetenz besitzen und diese unmittelbar nach Amtsübernahme einsetzen muss. Für eine Einarbeitung wird es an Zeit fehlen.“