Schule und Bildung

Die sechs Grundschulstandorte möchte ich stärken. Getreu dem Motto „kleine Füße-kurze Wege“ ist es wichtig, ein dezentrales Angebot für unsere Grundschulkinder zu erhalten. Darüber hinaus müssen unsere Schulen – auch aus Gründen der Energieeffizienz – modernisiert und für die Zukunft fit gemacht werden.

Ich setze mich für den Ausbau der OGS-Angebote ein und stehe für eine Weiterentwicklung des Gesamtschulkonzeptes. Die Multifunktionshalle insbesondere für den Gesamtschulsport ist in Planung.

Die begonnenen Bauprojekte am Thomas-Morus-Gymnasium gilt es zügig durchzuführen; in dem Zusammenhang müssen die Container abgebaut werden. Bei weiteren Sanierungskonzepten an unseren Schulen sollten Lehrer und Eltern mit eingebunden werden. Dabei ist auch die Fortführung der Schulsozialarbeit ein wichtiger Baustein. Auch hier gilt, die Sorgen und Anregungen der Kinder und Jugendlichen ernsthaft zu betreuen.

Das Raumangebot der Volkshochschule muss weiterentwickelt werden. Ich bekenne mich zur gemeinsamen VHS-Arbeit mit unserer Nachbarstadt Ennigerloh.