Wirtschaft

Zukunft muss man sich leisten können!

Als Wirtschaftsförderin handele ich jeden Tag aus der Überzeugung heraus, dass gesunde, starke und zukunftsorientierte lokale Unternehmen, ein abwechslungsreicher Einzelhandel und eine solide und verlässliche kommunale Wirtschaftspolitik wesentliche Grundlagen für eine lebenswerte Stadt sind.

Sichere Arbeitsplätze vor der eigenen Haustür sind immer noch die beste Standortwerbung.

Deshalb bin ich überzeugt davon, dass aktive Wirtschaftsförderung aktive Zukunftsförderung ist. Mit dem Gewerbegebiet und dem Wirtschaftszentrum an der A2 hat Oelde gute Grundlagen geschaffen.

Wer investiert, für den ist Vertrauen eine wichtige Grundvoraussetzung. Deshalb ist für mich Wirtschaftsförderung „Chefsache“. Als Bürgermeisterin sehe ich es als meine ureigene Aufgabe an für Oelde aktiv Werbung zu machen und Unternehmen und ihre Entscheidungsträger davon zu überzeugen, dass der Standort Oelde zukunftssicher ist.

Ich setze mich aktiv für die Erweiterung beider Gewerbegebiete ein, damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

Aber es gilt nicht nur neue Unternehmen zu gewinnen – auch die Unternehmen, die hier schon Zuhause sind und Oelde mit zu dem gemacht haben, was es heute ist, denen müssen wir Perspektiven, Verlässlichkeit und Sicherheit bieten.

Das fängt bei einer guten Verkehrsinfrastruktur an, setzt sich über moderne digitale Entwicklungspotenziale fort und endet bei attraktiven Rahmenbedingungen für Fachkräfte noch lange nicht.

Die Corona-Krise hat insbesondere den Einzelhandel und die Gastronomie getroffen, die nach dieser Zeit unsere volle Unterstützung benötigen.

Das vorhandene Citymanagement sollte auf die Ortsteile ausgedehnt werden und sich als Teil der Wirtschaftsförderung begreifen.

Auch Bildungspolitik ist Standortpolitik. Wenn wir als Stadt heute in die Bildung unserer Kinder investieren, so sichern wir morgen wichtige Arbeitsplätze, weil sich Fachkräfte hier in Oelde zuhause fühlen und optimale Rahmenbedingungen für sich und ihre Familien finden.

Pragmatische und verlässliche Wirtschaftspolitik schafft Vertrauen und Zukunft – dafür stehe ich aus Überzeugung!